Nach dem Q-Tour-Triumph in Wien Mitte Dezember fixiert der Chinese Xiao Xintong im belgischen Mons mit seinem vierten Turniersieg in Folge die Rückkehr auf die Snooker-Main-Tour. Highlight des sechsten Q-Tour-Events der Saison 2024/25 war aus heimischer Sicht allerdings ein toller dritter Platz von Staatsmeister Florian Nüßle.
Der siebenfache Staatsmeister und amtierende 6-Reds-Europameister, der kommendes Wochenende im Bundesleistungszentrum in Wien seinen achten nationalen Titel in Folge anstrebt, kam mit seinem starken Abschneiden in Belgien dem internationalen Saisonziel – der Qualifikation für das Q Tour Global Playoff, das im März in Antalya ausgetragen wird und drei Tickets für die Main-Tour bereithält – einen wichtigen Schritt näher.
Nüßle verbesserte sich im Ranking auf Platz 11 und kann sich mit einem soliden Abschneiden beim letzten Ranglisten-Event im englischen Walsall, wo im beliebten Landywood Snooker Club gespielt wird, noch weiter verbessern, was dem Österreicher eine bessere Setzung für das Global Playoff sichern würde.
Bereits jetzt darf sich Xiao Xintong, der Nüßles Erfolgslauf im Halbfinale mit einem 4:0-Sieg stoppen konnte, über die Rückkehr auf die Snooker-Main-Tour freuen – vier Saisonsiege in Folge bedeuten die uneinholbare Führung in der Q-Tour-Gesamtwertung und somit den Erhalt eines der vier beliebten Main-Tour-Tickets, die jährlich über die Q Tour vergeben werden.
TD Stuart Barker, Xiao Xintong
Resultate | Q Tour Event 6 | Mons, Belgien
Titelbild: Florian Nüßle; alle Fotos: ©wpbsa