Der ÖSBV ist Mitglied der European Billiards & Snooker Association (EBSA) und entsendet jährlich seine Spieler:innen zu Europameisterschaften im Snooker, vor allem in den Klassen Men/Mixed (Allgemein), Masters & Unter 18/21. 

Außerdem kooperiert der ÖSBV mit World Billiards Limited, dem Billiards-Weltverband, der globale Ranglistenturniere & Weltmeisterschaften im English Billiards veranstaltet, und entsendet seine Spieler zu dessen bewerben.
Im März 2024 fand mit dem Austrian Billiards Open im BLZ Wien auch ein Ranglistenturnier der WBL-Saison 2023/24 in Österreich statt.

Darüber hinaus kooperiert der ÖSBV auch mit der World Professional Billiards & Snooker Association (WPBSA), dem Snooker-Weltverband, der einerseits die populären und medial verbreiteten Main-Tour-Events (WST) organisert, anderseits aber auch Pro-Am-Turniere wie die Q-School und Q-Tour zur Qualifikation von Amateurspielern für die Snooker-Profitour veranstaltet. Österreich wird im Dezember 2024 Veranstaltungsort des fünften von sieben Q-Tour-Bewerben der Saison 2024/25 sein.