Der ÖSBV freut sich, die erstmalige Ausrichtung eines Q-Tour-Events der WPBSA ankündigen zu dürfen. Der fünfte Event der populären Qualifikationsturnier-Serie wird vom 13. bis 15. Dezember 2024 im Bundesleistungszentrum in Wien über die Bühne gehen.
Die Q-Tour-Saison 2024/25, die heuer erstmals mit vier der sieben Turniere auf dem europäischen Festland zu Besuch sein wird, startet Mitte August mit dem Auftaktevent im Northern Snooker Center im englischen Leeds und führt unter anderem über Bulgarien und Schweden nach Österreich und dann auch weiter in die Schweiz.
Die heimische Snooker-Szene darf sich dabei auf die Top-Amateurspieler Europas freuen, die in den umkämpften Q-Tour-Bewerben um Tickets für die World-Snooker-Main-Tour spielen. Dem Q-Tour-Ranglistenersten – im Vorjahr war dies der Engländer Michael Holt – ist direkt ein Platz auf der Snooker-Profitour sicher, die Spieler auf den Plätzen 2 bis 17 – so sie nicht ohnehin schon vorher einen der Events gewonnen haben – qualifizieren sich für das Q Tour Global Play-off im Frühjahr 2025, bei dem drei weitere Main-Tour-Tickets vergeben werden.
Einer dieser auf die Profitour strebenden europäischen Top-Amateure kommt aus Österreich und heißt Florian Nüßle, der die WPBSA-Qualifikationsbewerbe bereits bestens kennt. Der amtierende und siebenfache heimische Staatsmeister ist aufgrund seiner Platzierung in den Top 64 der letzten Q School im englischen Leicester für die sieben Saisonbewerbe der kommenden Q Tour fix qualifiziert und genießt den erstmaligen Heimvorteil im Wiener Bundesleistungszentrum.
Weitere Informationen zur Q-Tour-Saison 2024/25 und zum Event in Wien folgen nach Veröffentlichung des Entry Pack durch die WPBSA.
Alle aktuellen Informationen zur Q Tour 2024/25 sind auf der Website der WPBSA zu finden.