Thomas Janzso schafft Karriere-Highlight beim Grand Prix in Krems-Mautern

Thomas Janzso (HSEBC) gewinnt den dritten Grand Prix der Saison 2024 mit einem 4:3-Erfolg über seinen Clubkollegen Philipp Koch und somit erstmals in seiner Karriere ein Ranglistenturnier der höchsten heimischen Spielklasse.

Report in English Language

Nachdem Janzso im Finale bereits mit 0:2 in Rückstand geraten war, schaffte der Wiener die Wende und drehte das Spiel auf 3:2, ehe Koch einen Entscheidungsframe erzwingen konnte, den er schließlich an seinen Kontrahenten verlor und somit den Pokal für den zweiten Platz nach Hause mitnahm.
Janzso, gemeinsam mit Doppelpartner Jérôme Liedtke (Snock), der das Turnier auf Platz vier beendete, amtierender österreichischer Meister im Snooker-Doppel, war die Erleichterung nach zwei Spielen über die volle Distanz am Finaltag wahrlich anzusehen. Auch das höchste Break des Turniers sicherte er sich mit einer Serie von 70 Punkten im dritten Frame des Finales.

Platz drei erspielte sich Oskar Charlesworth, der das Podest somit zur reinen Angelegenheit für Spieler des HSEBC aus Wien machte. Mit einem deutlichen 4:0-Erfolg über Liedtke im kleinen Finale konnte sich der amtierende Wiener Snooker-Landesmeister etwas den Frust über das knapp verlorene Halbfinale (3:4 gegen Koch) von der Seele spielen. 

An der Topposition der Rangliste bleibt Staatsmeister Florian Nüßle (Bulls Salzburg), der an diesem Wochenende, ebenso wie Paul Schopf, der Gewinner des ersten Grand Prix der Saison, im englischen Leicester bei der WPBSA-Q-School um ein Ticket auf der Main Tour spielt und somit nicht am Grand Prix teilnehmen konnte.

Am dritten Grand Prix der Saison, der in der Heimstätte des HSV Krems-Mautern ausgetragen wurde, nahmen 16 Spieler teil. Die Turnierleitung wurde an beiden Tagen von Günter Kaschmitter (SCAH) übernommen, Alois Schreibeis und Leopoldine Berndl vom austragenden Verein übernahmen die Verpflegung der Athleten.

Als Schiedsrichter waren diesmal Christian Fock, der auch das Finale leitete, und Patrick Stegmeier aus Wien angereist.

Zu einem Grand-Prix-Wiedersehen kommt es bereits bald in Saisonrunde vier, die am 22. und 23. Juni beim SCAH in Heidenreichstein ausgetragen wird. 

Resultate Austrian Snooker League 2024 | Grand Prix | Runde 3