Guter Start von Nüßle mit zwei Siegen in zweite Q-School-Konkurrenz in Leicester

Florian Nüßle ist am Donnerstag, dem 1. Juni 2023, nach dem frühen Aus im ersten World Snooker Q School Event mit einer starken Performance in den zweiten, finalen Qualifikationswettkampf für die World Snooker Tour in der Morningside Arena in Leicester gestartet. Nüßle setzte sich gegen den Engländer Jed Mann mit 4:1 durch und überzeugte mit konstantem Scoring und guter Chancenauswertung.

Eine 51 brachte Nüßle zu Beginn schnell mit 1:0 in Führung. Mann konterte aber im zweiten Durchgang trotz eines weiteren Half-Century-Breaks von Österreichs Nummer 1. Durchgang 3 wurde wieder Beute von Nüßle, dem mit einer 61 das nächste höhere Break gelang. Auch im sehr taktisch geführten vierten Frame hatte Nüßle am Ende die Nase vorn und sorgte mit einer 59 im fünften Frame – trotz eines 58er-Breaks von Mann – für die endgültige Entscheidung.

„Es war an sich ein sehr offenes Spiel. Ich habe mich dazu gezwungen, sehr aktiv meine Chancen zu suchen, was mir auch gut gelungen ist. Auch mein Rhythmus war in Ordnung, ich habe mich gut gefühlt und dann auch gut gespielt“, freute sich Nüßle.

Am Samstag, dem 3. Juni 2023, traf Nüßle in der zweiten Runde auf den erst 15-jährigen Waliser Riley Powell. Diesen schlug er mühelos mit 4:0 mit Breaks von 64, 84 und 56 Punkten in den ersten drei Frames und einem Safe-Geplänkel im vierten.

Im anschließenden INTERVIEW für World Snooker zog Nüßle eine entsprechend positive Bilanz: „Ich bin sehr zufrieden. Die ersten beiden Runden habe ich sehr solide gespielt, und das ist eine gute Basis für alles, was jetzt noch kommen wird. Ich versuche schon seit drei, vier Jahren auf die Tour zu kommen und habe dabei schon viel Erfahrung gesammelt, die ich einfach auch brauche, um es letztendlich zu schaffen. Jedes Jahr wird es besser, und ich komme meinem Ziel näher.“

Nächster Gegner ist am Sonntag, dem 4. Juni 2023, um 17.30 Uhr MESZ Lucky Vatnani aus Indien.

Acht aus 204
In diesem Jahr umfasst das Starterfeld bei der World Snooker Q-School 204 Spieler. In zwei Konkurrenzen werden im „Best of 7 Frames“ Modus im Single-Knock-Out System 8 World Snooker Tour Karten mit einer zweijährigen Gültigkeit vergeben. Mit dem Einzug ins Semifinale schafft man die Qualifikation. Die im ersten Event vergebenen zweijährigen Startberechtigungen für die World Snooker Tour sicherten sich der Schweizer Alexander Ursenbacher, der Waliser Andrew Pagett sowie die Engländer Liam Pullen und Andrew Higginson.

Die Ergebnisse sind HIER abrufbar.

Der ÖSBV gratuliert Florian Nüßle herzlich zu den beiden Siegen und wünscht ihm für den weiteren Turnierverlauf alles Gute!

Foto ganz oben: © Zhai Zheng/World Snooker Tour, Mitarbeit: ÖBU/Andreas Kronlachner