Florian Nüßle eliminierte am Sonntag, dem 7. Mai 2023, beim Vienna Snooker Open 2023 im Köö 7 in der Kirchengasse 41 drei Profis in Folge, um der erste österreichische Sieger dieses Turniers zu werden. Im Viertelfinale besiegte er die Nummer 13 der Weltrangliste, den Engländer Robert Milkins, mit 3:1, und die Nummer 24, Tom Ford, auch er Engländer, erlitt ein ähnliches Schicksal, als Florian ihn 4:2 schlug. Im Finale dominierte Florian das Spiel gegen den Deutschen Lukas Kleckers und holte einen klaren 5:0-Sieg. Somit wurde er zum 10. Sieger der Vienna Snooker Open.
Die Veranstaltung war auch nach der pandemiebedingten Zwangspause ein großer Erfolg. Der frisch gekürte Weltmeister Luca Brecel aus Belgien spielte am Freitag, vier Tage nach seinem Triumph im Crucible Theatre, die Gruppenphase des Vienna Snooker Open, musste dann allerdings leider krankheitsbedingt seine weitere Teilnahme absagen. Tom Ford spielte wie schon 2019 ein Maximum-Break – dieses Mal mit Ansage, nachdem er gehört hatte, dass bis dahin das höchste Break eine 144 des Engländers Ian Martin war.
Hier geht’s zu den ERGEBNISSEN.
Foto oben (von links): Florian Nüßle, Referee Bernhard Müllner und Lukas Kleckers vor dem Finale des VSO 2023. © Vienna Snooker Open