CW Steiner verpasst Aufstieg in Manchester; Peter Gilchrist gewinnt WBL Club 200 Open

Die World-Billiards-Saison 2024/25 wurde am 1. & 2. März mit dem Club 200 Open in Manchester, England, fortgesetzt und brachte seit mehr als einem Jahr einen WBL-Turniersieger hevor, der nicht Dave Causier heißt.

Report in English language

Nachdem der Engländer Peter Sheehan, Vierter der World-Billiards-Weltrangliste, die nahezu endlos scheinende Siegesserie seines Landsmanns und amtierenden Weltmeisters Dave Causier im Halbfinale beenden konnte, fand er in Causiers Vorgänger auf dem Billiards-Thron seinen Meister und musste sich dem für Singapur spielenden Peter Gilchrist im Finale, das von Referee-Legende Chris Ellis (ENG) geleitet wurde, klar mit 112:873 geschlagen geben.

Österreich war durch Carl Walter Steiner verteten. Als 78. der Weltrangliste traf er neben Causier, dem er erwartungsgemäß hoch unterlag, in Gruppe B auch auf die Engländer Terry McAdam und Sam Walker sowie den Schotten Dougie Melrose. Am Ende entschieden zwischen diesen vier Spielern nur wenige Punkte, wer sich hinter Causier den zweiten Aufstiegsplatz in die K.-o.-Phase sichern konnte. Dabei schaffte CW Steiner zwar gegen Melrose einen äußerst knappen Matchgewinn (137:135), aber quasi ebenso knappe Niederlagen gegen McAdam (141:154) und Walker (153:180) verhinderten das Vordringen in die Entscheidungsrunden, in denen sich der Wiener Billiards-Routinier und -Class-1-Referee als Schiedsrichter bis zum Viertelfinale zur Verfügung stellte.


Carl Walter Steiner; ©jasondevanney

Das höchste Break des Bewerbs sicherte sich Turniersieger Gilchrist mit beeindruckenden 484 Punkten. Insgesamt wurden bei diesem Event drei Breaks über 400 sowie neun Aufnahmen jenseits der 300er-Marke – gefolgt von zahlreichen weiteren Breaks über 200 und 100 Punkte – erzielt.

Zum nächsten WBL-Event wird Österreich sowohl beim Irish Open als auch bei der direkt danach am selben Ort ausgetragenen World Matchplay Championship durch Carl Walter Steiner und den früheren Billiards-Staatsmeister Patrick Stegmeier sowie Billiards-Class-1-Referee Christian Fock vertreten sein. Die Bewerbe finden vom 4. bis 11. April in der Snooker Academy von Snooker & Billiards Ireland (SBI) in Carlow, Irland, statt.

» Ergebnisse

Titelbild: Peter Gilchrist; ©WBL