Oskar Charlesworth gewinnt ersten Grand Prix der Austrian Snooker League 2025 in Krems-Mautern

Nach 2022 gewinnt Oskar Charlesworth vom HSEBC Wien seinen insgesamt zweiten Grand Prix und feiert somit einen perfekten Auftakt in die Saison 2025.

Report in English Language

Beim HSV in Krems-Mautern waren 16 Athleten am Start, die am ersten Turniertag jene vier Plätze im K.-o.-Modus ausspielten, die am Finaltag für die Halbfinalisten reserviert waren. Diese sicherten sich neben dem späteren Turniersieger auch Youngster Lukas Stötzer vom PSSC Wels, Jérôme Liedtke vom Snock in Wieselburg und Thomas Janzso (HSEBC). Beide Partien der Vorschlussrunde wurden klar mit 4:0 entschieden und mündeten im Endspiel zwischen Charlesworth und Stötze, sowie im kleinen Finale zwischen Liedtke und Janzso. Dieses sicherte sich der Niederösterreicher mit 4:2 gegen Janzso – ein schöner Erfolg für Jérôme Liedtke, der sich bei den vergangenen Österreichischen Meisterschaften zwar Gold im Doppel gemeinsam mit Janzso sichern konnte, im Hauptbewerb der Allgemeinen Klasse allerdings eine schmerzliche Achtelfinal-Niederlage gegen Erstrundengegner Fidan Krasniqi (Bulls Salzburg) hinnehmen musste, den er diesmal mit 4:0 klar in Schach halten konnte.


Jérôme Liedtke; ©ösbv/pstegmeier

Das Finale entwickelte sich zum wohl spannendsten Spiel des Bewerbs. Lukas Stötzer lag zum Mid-Session-Intervall bereits mit 3:1 in Führung, Oskar Charlesworth kam allerdings motiviert aus diesem zurück und sicherte sich, unter anderem mit einem Half-Century im Decider, die restlichen drei Frames und somit den lang ersehnten zweiten Grand-Prix-Sieg seiner Karriere – ein schöner Erfolg für den Wiener, der sich mit einer Serie von 85 Punkten auch das Highbreak des Turniers sicherte.

Eine weitere bemerkenswerte Talentprobe des erst 14-jährigen Oberösterreichers Lukas Stötzer, der sich im Januar zum Österreichschen Meister der Klasse U21 sowie zum Vizestaatsmeister in der Allgemeinen Klasse küren konnte: Nach seinem ersten Grand-Prix-Sieg beim Abschlussevent der vergangenen Saison stand er somit zum dritten Mal in Folge im Endspiel von Turnieren der höchsten heimischen Spielklasse.


Lukas Stötzer; ©wpbsa

Das Turnier wurde am Samstag von Günter Kaschmitter vom SCAH in Heidenreichstein und am Finaltag von ÖSBV-Präsident Christian Fock (15 Reds) geleitet, der auch als Referee tätig war und das Endspiel sowie ein Halbfinale leitete. Als zweiter Referee war der Wiener Franz Meszaros im Einsatz. Vielen Dank auch an Alois Schreibeis, den Sportwart des austragenden HSV-KM, und die Turnierleiter und Referees für deren Einsatz und die Mühe, den Spielern bestmögliche Turnierbedingungen zu bereiten.

Die Grand-Prix-Serie zieht weiter nach Wien, wo am 1. und 2. März 2025 der zweite Saisonevent beim HSEBC im Bundesleistungszentrum Wien ansteht.

» Ergebnisse

Titelbild: Lukas Stötzer, Oskar Charlesworth, Jérôme Liedtke; ©ösbv/cfock