Wie im Vorjahr heißen die Gewinner der österreichischen Meisterschaft im Snooker-Doppel auch zum Abschluss der Saison 2024 Thomas Janzso (W, HSEBC) und Jérôme Liedtke (NÖ, Snock).
Das erfolgreiche Duo, das erst im Halbfinale in den Bewerb einsteigen musste, setzte sich ebendort ohne Frameverlust gegen die Paarung Erik Lukatsch/Patrick Stegmeier (W, ABC) klar durch und erspielte sich somit direkt ein Ticket für die Finalrunde.
E. Lukatsch, P. Stegmeier, T. Janzso, J. Liedtke, D. Seyser, F. Schidla
Dort trafen sie mit Florian Schidla & Daniel Seyser (W, 15 Reds) auf die jahresbeste Doppelpaarung der abgelaufenen Saison, die sich nach Siegen über Andreas Kosić & Bernhard Ullmann (W, HSEBC) im Viertelfinale und Helmut Chlada & Carl Walter Steiner (W, HSEBC) in der Vorschlussrunde die Qualifikation fürs Endspiel sicherten.
P. Stegmeier, E. Lukatsch, Referee E. Pließnig, CW Steiner, H. Chlada
Im Spiel um Bronze behielten Lukatsch & Stegmeier nach 0:1-Rückstand schließlich die Oberhand und konnten den verdienten Gewinn der Bronzemedaille einfahren.
T. Janzso, J. Liedtke, Referee E. Poskočilová, F. Schidla, D. Seyser
Das Finale wurde eine noch deutlichere Angelegenheit für die Titelverteidiger Janzso & Liedtke, die Schidla und Seyser, die neben den Jahresbestenmedaillen also auch jeweils eine Silbermedaille nach Hause mitnehmen durften, schlussendlich keinen Framegewinn gewährten und sich somit ungefährdet zur nächsten Goldmedaille spielten.
Als Referees waren Eva Poskočilová aus Prag, die auch das Finale leitete, der Kärntner Erich Pließnig und ÖSBV-Präsident Christian Fock, der auch die Turnierleitung übernommen hatte, im Einsatz.
Resultate | ÖM Snooker Doppel | Saison 2024
Titelbild: Thomas Janzo & Jérôme Liedtke
alle Fotos: © ÖSBV/pstegmeier