Am 16. Oktober 2024 veranstaltete der 15 Reds Snooker Club in Wien einen English-Billiards-Schnupperabend für interessierte Spieler des Vereins.
Clubpräsident Clemens Kunkel, einer der ersten Billiards-Spieler Österreichs in den 90er-Jahren, konnte zehn Clubmitglieder für diese Veranstaltung gewinnen.
Unterstützt vom ehemaligen österreichischen Billiards-Staatsmeister Patrick Stegmeier führten sie die Gruppe in interessierter und angenehmer Atmosphäre in die Grundlagen dieses traditionellen Spiels ein, das in Großbritannien und Irland, aber auch in Indien und einigen anderen asiatischen Ländern immer noch mit Begeisterung gespielt wird.
Auf dem europäischen Festland ist Österreich derzeit das einzige Land, in dem der Billiards-Sport in organisierter Form praktiziert wird.
Der ÖSBV veranstaltet in den Regionen Mitte, Ost und Süd Ligen, die in die jährlich stattfindende Österreichische Billiards-Staatsmeisterschaft münden.
Der Wiener Snooker- und Billiardsverband WSBV betreibt eine Handicap-Liga, die Anfänger:innen die Möglichkeit bietet, das Spiel zu erlernen und mithilfe des Handicap-Systems, das die verschiedenen Spielstärken ausgleicht, sogar ihre ersten Spiele zu gewinnen.
Ein großes Lob an die 15 Reds für ihre Initiative, die österreichische English-Billiards-Szene zu erweitern und eine neue Sektion für diese Disziplin in ihrem Club zu eröffnen!
Titelbild: © Patrick Stegmeier