Masters eröffnen Snooker-Europameisterschaften 2024 an der portugiesischen Algarve

Nach den Europameisterschaften Men und Unter 16/18/21, die im Frühjahr dieses Jahres in Sarajevo in Bosnien-Herzegowina ausgetragen wurden, starten am 10. Oktober die Titelentscheidungen der Masters (Singles & Teams) und der Allgemeinen Klasse (6 Reds, Shoot-out & Teams) im wunderschönen Albufeira in Portugal.

Report in English language

Für Österreich gehen im Einzelbewerb der amtierende Masters-Champion Garry Balter (Gruppe H), der aktuell Führende des Austrian-Snooker-League-Rankings Hans „Jack“ Nirnberger (Gruppe P), und Richard Kornberger (Gruppe L), die aktuelle Nummer fünf im heimischen Ranking, an den Start.

Resultate EM Masters | Singles | Gruppe H | Gruppe L | Gruppe P

Leider musste Bernhard Wallner, der für beide Masters-Bewerbe nominiert war (im Teambewerb mit Richard Kornberger), seine Teilnahme aus privaten Gründen absagen.

Somit ist Österreich im Teambewerb der Masters durch eine Mannschaft vertreten. Garry Balter & Hans Nirnberger treffen dort in Gruppe C auf England 1, Nordirland 2, die Schweiz und Litauen 2.

Resultate EM Masters | Teams | Gruppe C

Ab 16. Oktober stoßen mit Florian Nüßle und Paul Schopf der amtierende und ein früherer Staatsmeister zum Team hinzu, um ihre Europameisterschafts-Mission mit dem 6-Reds-Bewerb der Kategorie Men zu starten. 
Beide werden auch im darauffolgenden Shoot-out antreten und für Österreich im abschließenden Teambewerb der Allgemeinen Klasse (Men) um eine Medaille spielen.


Venue der EBSA-Europameisterschaften im portugiesischen Albufeira; © Garry Balter

Titelbild v. l.: Garry Balter, Richard Kornberger, Hans Nirnberger