Snooker-Staatsmeister Florian Nüßle startet solide in die Q-Tour-Saison 2024/25 und legt mit einem 9. Platz im Northern Snooker Centre im englischen Leeds einen guten Grundstein für die Qualifikation fürs Global Q Tour Playoff im Frühjahr 2025.
Nach zwei Siegen am ersten Spieltag gegen den 14-jährigen Shaun Liu aus Hongkong (4:2) und den nordirischen Ex-Main-Tour-Spieler Gerard Greene (4:1), dem Goldmedaillengewinner der World Games 2005, traf der Österreicher am Finaltag des Bewerbs in der Runde der letzten 16 Spieler auf den Engländer Ryan Davies. Nüßle schaffte zwar nach 0:2- und 1:3-Rückstand jeweils den Anschluss, konnte den Engländer schlussendlich aber nicht am Aufstieg ins Viertelfinale hindern und musste sich mit 2:4 geschlagen geben.
Sieger des ersten Q-Tour-Events der neuen Saison ist der Este Andres Petrov, der sich in einem spannenden und knappen Finale gegen den Australier Ryan Thomerson mit 4:3 durchsetzen konnte – und das mit einem Break von 119 Punkten noch dazu im Stil eines wahren Snooker-Profis. Dem Esten gelang somit am Finaltag, gleich drei Entscheidungsframes zu seinen Gunsten zu entscheiden.
Die höchsten Breaks des Turniers gingen an den Schotten Jack Borwick (139) und an Aiden Murphy (134), die bereits in der ersten Runde gespielt wurden und aufzeigen, welch hochklassiges Teilnehmerfelder die Q-Tour-Events bereits in den frühen K.-o.-Runden aufzubieten haben.
Zweite Station der Q-Tour-Saison 2024/25, die vom 13. bis 15. Dezember auch in Wien haltmachen wird, ist vom 20. bis 22. September das bulgarische Snooker-Leistungszentrum in Sofia.
Resultate | Q-Tour-Event 1 2024/25, Northern Snooker Centre, Leeds
Titelbild: Andres Petrov, © WPBSA