Die Frühjahrssaison der Austrian Billiards League 2024 ist absolviert, und die Gewinner der Regionen Mitte, Ost und Süd stehen fest. Seit dieser Saison wird die ABL erstmals in Form von regionalen Ligen ausgetragen – das neue Format wurde in allen Regionen sehr positiv aufgenommen.
Ranglistenerster der Region Mitte ist Christian Pleschko (PSSC), Jahresbester der ABL 2023. Der Welser setzt sich im Rückspiel gegen seinen Clubkollegen Josef Elias Wimmer, der die erste von zwei Begegnungen noch gewinnen konnte, durch und sichert sich mit sieben Siegen aus acht Spielen Platz eins.
Hinter Wimmer, der sechs Spiele gewinnen konnte, landet Patrick Russ (PSSC) mit vier Siegen auf dem dritten Platz vor Franz Meszaros vom 1. LSV, der mit drei Matchpunkten das Frühjahrpodest nur knapp verpasst. Florian Bruckner (PSSC) komplettiert die Rangliste der Region Mitte als Fünftplatzierter.
Highest Break: Patrick Russ (34)
Resultate Austrian Billiards League 2024 Mitte | Saisonhälfte 1
Gewinner der ersten Saisonhälfte in der Region Ost ist Staatmeister Martin Schmidt vom HSEBC, der vier der fünf auszutragenden Spiele gewinnen konnte. Vizestaatsmeister Patrick Stegmeier (ABC) erreichte zwar ebenso viele Siege, Schmidt setzte sich aber im direkten Duell und aufgrund der besseren Punktedifferenz an die Spitze.
Hinter Stegmeier sichert sich Carl Walter Steiner (HSEBC) mit einem starken Finish am zweiten Spieltag den dritten Platz. Nachdem die ersten beiden Begegnungen gegen Stephanie Doležal, die den fünften Platz belegt, und Stegmeier noch verloren gingen, brachten Siege über Schmidt, Thomas Janzso und Walter Kunz (beide HSEBC) einen Frühjahrs-Podestplatz.
Janzso, der als einziger Österreicher im März dieses Jahres beim Austrian Billiards Open das Achtelfinale erreichen konnte, belegt Platz vier, Kunz Rang sechs.
Highest Breaks: Martin Schmidt (92, 81)
Resultate Austrian Billiards League 2024 Ost | Saisonhälfte 1
Die Frühjahrs-Rangliste der Region Süd gewinnt Thomas Girstmair in eindrucksvoller Manier mit acht Siegen aus ebenso vielen Spielen. Bernd Fast belegt den zweiten Platz und setzt sich somit, etwas überraschend, vor Alfred Buchacher, der das Podest komplettiert. Fast konnte fünf der acht Spiele gewinnen und somit um eines mehr als Buchacher, das direkte Duell endete unentschieden.
Rang vier geht an Pavel Novotny mit drei Siegen, Renato Ernstbrunner beendet die erste Saisonhälfte auf dem fünften Rang.
Alle Teilnehmer spielen für den OBV in Lienz.
Highest Break: Thomas Girstmair (33)
Resultate Austrian Billiards League 2024 Süd | Saisonhälfte 1
Neben den regionalen Ranglisten wird auch eine angepasste Rangliste geführt, in die alle Ergebnisse der Regionen implementiert sind. Aus dieser Rangliste geht ein bundesweites Ranking hervor, das durch die Vergabe von Matchsieg-Punkten und regionalen Koeffizienten eine authentische Darstellung eines regionenübergreifenden Rankings ergeben soll.
Dieses Ranking führt nach der ersten Saisonhälfte Martin Schmidt (Ost) vor Christian Pleschko (Mitte) und Patrick Stegmeier (Ost) an.
Ranglisten Austrian Billiards League 2024
Die zweite Saisonhälfte startet mit dem ersten Spieltag am 29. September. Nennungen für die regionalen Ligen sind ab August möglich.