Tag 1 der EBSA-U16-EM in Malta

Am Montag, dem 6. März 2023, begann die EBSA-U16-EM in Malta. Für Team Austria war Lukas Stötzer (12) am Start. 60 Teilnehmer traten in 20 Dreiergruppen gegeneinander an, Lukas wurde in Gruppe T gelost. 

Im ersten Gruppenmatch war Lukas seinem Gegner Davy Hickey (14) aus Irland überlegen und gewann klar mit 2:0.

Das zweite Match gegen den Engländer Asten Sahota (11) fiel etwas knapper aus, es ging in einen Decider, in dem Lukas jedoch die Nerven behielt und mit zwei starken Pots am Ende 2:1 gewann auf Schwarz. Damit qualifizierte er sich als Gruppensieger für die Letzten 16 – ein ausgezeichneter Start ins Turnier.

In dem noch am selben Tag ausgetragenen Achtelfinale traf Lukas auf den Schotten Jack Borwick (16). Dabei konnte Lukas leider nicht an die gute Form aus der Gruppenphase anschließen. Nachdem er den ersten Frame klar abgeben musste, bäumte er sich noch einmal auf, kämpfte mit allen Mitteln, holte Snooker auf – musste jedoch auch die beiden nächsten Frames seinem Gegner überlassen und verlor 0:3. Borwick steht im heutigen Finale, wo er auf den Bulgaren Maksim Kostov (16) treffen wird.

Für Lukas ist der 9. Platz bei dieser EM ein sehr gutes Ergebnis. Er war bereits am nächsten Tag, Dienstag, dem 7. März, wieder im Einsatz, nämlich bei der EBSA-U18-EM. Auch da ist Team Austria vertreten, neben Lukas mit dem EM-Debütanten Nikolaus Haslmayr (16) (Bericht folgt).

Der ÖSBV gratuliert Lukas zu seiner Leistung bei der U16-EM herzlich und wünscht ihm und Nikolaus viel Erfolg für die weiteren anstehenden Spiele!

Die Ergebnisse von Montag im Detail:

GRUPPE T

Lukas Stötzer – Davy Hickey (IRL) 2:0
Lukas Stötzer – Aston Sahota (ENG) 2:1

LETZTE 16

Lukas Stötzer – Jack Borwick (SCO) 0:3

EBSA-EM: ALLGEMEIN | ERGEBNISSE | LIVESCORING

–T.J.