Die Auslosung für die Österreichische Snooker-Staatsmeisterschaft der Allgemeinen Klasse der Saison 2022 hat Sonntagabend (1. 1.) stattgefunden (hier ist der Link zum Video der Auslosung auf YOUTUBE). Der TURNIERRASTER ist in der ÖSBV-Online-Sportdirektion abrufbar.
Die ÖSM wird am 14. und 15. Januar 2023 bei den 15 Reds im Köö 7 in Wien ausgetragen. Staatsmeister Florian Nüßle (Bulls) ist als Nummer 1 gesetzt, der Jahresbeste 2022, Mario Bodlos, als Nummer 2.
Die Auslosung hat einige Lokalduelle in der Vorrunde zum Aufstieg in die Letzten 16 ergeben. So treffen Alexander Stadler und Manuel Pomwenger von den Bulls, Richard Kornberger und Christian Gimpl vom TSG, Lukas Stötzer und Christian Pleschko vom PSSC sowie Clemens Kunkel und Alexander Trinkl von den 15 Reds aufeinander.
Das Players’ Meeting ist für alle Teilnehmer – auch die der Hauptrunde – um 10.15 Uhr, um die Eröffnung und die Ehrung der anwesenden Jahresbesten auch anderer Sparten vorzunehmen. Die Vorrunde wird dann best of 5 gespielt, Hauptrunde und Viertelfinali, die noch am Samstag stattfinden, sowie die Halbfinali, die dann am Sonntag ausgetragen werden, werden best of 7 gespielt, und im Finale wird der Österreichische Staatsmeister 2022 in einem Best-of-9-Match ermittelt.
Am Sonntag, dem 15. Januar 2023, findet dann auch die Österreichische Snooker-Meisterschaft der Damen 2022 beim HSEBC im BLZ Wien statt. Das Turnier wird mit vier Teilnehmerinnen im Round-Robin-Modus ausgetragen. Auch dieser TURNIERRASTER ist in der ÖSBV-Online-Sportdirektion abrufbar.
Der ÖSBV wünscht allen Teilnehmer:innen viel Erfolg!