Auf die Plätze, fertig, los! Florian Nüßle und Team Austria sind für THE WORLD GAMES 2022 vom 7. bis 17. Juli im amerikanischen Birmingham bereit.
In den vergangenen Tagen hat die offizielle EINKLEIDUNG sowie am Donnerstag (23. 6.) die VERABSCHIEDUNG durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler in der Hofburg in Wien stattgefunden.
The World Games, die 1981 erstmals stattfanden, sind eine globale Veranstaltung mit Sportarten, die nicht zum Programm der Olympischen Spiele gehören, und werden alle vier Jahre – diesmal mit einer coronabedingten einjährigen Verspätung eben in Birmingham im amerikanischen Bundesstaat Alabama – ausgetragen.
Florian hat sich mit dem Gewinn der IBSF-U21-Weltmeisterschaft in Doha vergangenen März für Birmingham 2022 qualifiziert. Insgesamt umfasst Team Austria 70 Athlet*innen; die gesamte österreichische Delegation zählt 120 Personen. Florian ist der einzige Snookerspieler im Team; in den verschiedenen Billarddisziplinen hat sich weiters auch Poolspieler Albin Ouschan qualifiziert.
Bei Florian war die Vorfreude während der offiziellen Einkeidung, wo alle Athlet*innen eine 31-teilige Austattung bekamen, schon richtig groß:
„Das ganze Land Österreich vertreten zu dürfen erfüllt einen schon sehr mit Freude und Stolz. Und das höchste und sicherlich erfreulichste Ziel wäre natürlich Gold.“
– Florian Nüßle
Die TEILNEHMERLISTE des Snookerbewerbs enthält 16 Spieler. Anders als in der Vergangenheit, als das Turnier von Spielern wie Björn Haneveer (2001), Nigel Bond (2009) oder Kyren Wilson (2017) gewonnen wurde, sind diesmal keine aktuellen Profis der World Snooker Tour dabei, obwohl mit Darren Morgan aus Wales und Pankaj Advani aus Indien schon ehemalige Tourspieler in Birmingham um den Titel kämpfen werden. Auch Florians Gegner im U21-WM-Finale, Taweesap Kongkitchertchoo aus Thailand, gehört zu den Teilnehmern.
Das Snookerturnier (PROGRAMM) startet erst in der zweiten Woche der World Games – am 13. Juli. Das Finale ist am Schlusstag der World Games geplant.
Der ÖSBV wünscht Florian viel Erfolg und eine unvergessliche Erfahrung!