The World Games 2022: Das erwartet Florian Nüßle in Birmingham

Seit einigen Jahren bekommen Turniersieger der IBSF-Weltmeisterschaften kein Ticket mehr für die World Snooker Tour der Profis. Wer einen IBSF-Weltmeistertitel gewinnt, darf aber an The World Games teilnehmen – und das ist bei näherer Betrachtung mehr als nur ein Trostpreis.

Also, was erwartet U21-Weltmeister Florian Nüßle, wenn er vom 13. bis 17. Juli bei THE WORLD GAMES 2022 im amerikanischen Birmingham antritt?

The World Games, die 1981 erstmals stattfanden, sind eine globale Veranstaltung mit Sportarten, die nicht zum Programm der Olympischen Spiele gehören. Anders als bei Olympia werden Athleten nicht von einem nationalen Dachverband, sondern vom zuständigen internationalen Sportfachverband nominiert. Insgesamt werden im Juli 3600 Athleten aus mehr als 100 Ländern in 34 Sportarten um die Medaillen kämpfen.

The World Games werden, wie die Olympischen Spiele, alle vier Jahre ausgetragen – immer im Jahr nach den Olympischen Sommerspielen. Da Tokio 2020 auf 2021 verlegt wurde, finden auch die nächsten World Games statt 2021 erst 2022 statt. Austragungsort ist diesmal Birmingham im US-Bundesstaat Alabama.

Der Billardsport ist seit 2001 mit vier Bewerben im Programm: Snooker, Dreiband-Karambol, und 9-Ball-Pool für Männer bzw. Frauen. Florian und Pool-Ass Albin Ouschan sind die einzigen Billardspieler aus Österreich, die sich für The World Games qualifiziert haben. Außer Florian und seinem Gegner im U21-WM-Finale letzte Woche, Taweesap Kongkitchertchoo aus Thailand, sind die Teilnehmer im Snookerbewerb noch unbekannt. Auf twg2022.com werden ALLE QUALIFIZIERTEN ATHLETEN aufgelistet.

Ein Blick in die Geschichte zeigt, dass das Snookerturnier bei The World Games immer bestens besetzt gewesen ist. Die Siegerliste sieht wie folgt aus:

  • 2001: Björn Haneveer (gewann im Finale gegen Marlon Manalo)
  • 2005: Gerard Greene (gegen Ding Junhui)
  • 2009: Nigel Bond (gegen David Grace)
  • 2013: Aditya Mehta (gegen Liang Wenbo)
  • 2017: Kyren Wilson (gegen Ali Carter)

Dass The World Games einen hohen Stellenwert haben, erkennt auch Sport Austria, die Bundes-Sportorganisation in Österreich. Ähnlich wie bei den Olympischen Spielen gibt es auch für The-World-Games-Athleten eine offizielle Einkleidung und eine Verabschiedung durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Der ÖSBV gratuliert Florian nochmals herzlichst zu seinem U21-Weltmeistertitel, einem weiteren Meilenstein in seiner noch jungen Karriere. Der ÖSBV wünscht Florian bereits jetzt viel Erfolg und eine schöne Zeit in Birmingham!