Der erste Turniersieger der Austrian Snooker League Masters 2022 heißt Hans Nirnberger (SCAH). In einem dramatischen Finale des Turniers beim TSG in Graz setzte sich Hans gegen Christian Hochmayer (FBC) nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 durch.
Für Hans war es bereits der zweiten Triumph im neuen Jahr: Im Januar wurde er erstmals Österreichischer Meister bei den Masters.
Christian startete mit Breaks von 35 bzw. 29 Punkten in den ersten beiden Frames furios, konnte den Sack trotz einer 22 im dritten Frame aber nicht zumachen. Hans gewann danach auch den knappen vierten Frame, ehe er den Decider dank einer 29 klar für sich entschied.
Hans hatte sich im Halbfinale auf beeindruckende Weise gegen Bernhard Wallner (15 Reds) mit 3:0 und Breaks von 52, 43 bzw. 52 durchgesetzt. Zu diesem Zeitpunkt hatte Hans mit einer 62 bereits das höchste Break des Turniers erzielt.
Im anderen Halbfinale gewann Christian gegen Andreas Košić (15 Reds) 3:1. Platz 3 ging schließlich an Andreas, der Bernhard 2:0 besiegen konnte.
Am zweitägigen Turnier nahmen nicht weniger als 36 Spieler teil. Die kompletten ERGEBNISSE sind in der ÖSBV-Online-Sportdirektion abrufbar.
In der RANGLISTE bleibt Christian an 1. Stelle. Richard Kornberger (TSG), der im Achtelfinale gegen Christian verlor, ist jetzt Zweiter, Bernhard Dritter. Hans ist nach seinem Turniersieg 10.
Der ÖSBV gratuliert herzlichst.
Beim Foto, von links: 2. Christian Hochmayer, 1. Hans Nirnberger, 3. Andreas Košić