Florian Nüßle (Bulls) ist einmal mehr Österreichischer Snooker-Staatsmeister! Bereits zum fünften Mal in Serie sicherte sich der in Salzburg lebende Florian am Sonntag (16. 1.) beim TSG in seinem Geburtsort Graz den wohl wichtigsten heimischen Snookertitel.
Somit hat Florian den Rekord von Hans Nirnberger aus Wien eingestellt: „Jack“ gewann in den sechs Jahren zwischen 2000 und 2005 den Titel ebenfalls fünfmal.
Florian krönte seinen Erfolg mit dem höchsten Break des Turniers: Bereits in seinem ersten Match, im Achtelfinale gegen Christian Pleschko (PSSC), gelang ihm eine 135er-Total-Clearance, sein persönliches Highest Break in einem Turnier.
…Österreichischer Staatmeister Snooker AK 2021: Florian Nüßle…
Im Finale setzte sich Florian gegen Thomas Janzso (HSEBC) mit 5:1 durch. Thomas holte sich den ersten Frame dank eines 65er-Breaks – es war der einzige Frame, den Florian im gesamten Turnierverlauf nicht gewonnen hat.
Florian drehte die Partie mit zwei 40+-Breaks im nächsten Frames jedoch rasch und erzielte weitere Breaks von 71 bzw. 49 Punkten, als er sich den letztendlich ungefährdeten Turniersieg flott sicherte.
Neben der Trophäe für den Staatsmeistertitel erhielt Florian auch die Auszeichnung für den jahresbesten Spieler der Austrian Snooker League Allgemeine Klasse 2021.
Im Halbfinale hatte sich Florian gegen Clemens Kunkel (15 Reds) klar mit 4:0 durchgesetzt. Das andere Halbfinale ging über die volle Distanz, als Thomas Jérôme Liedtke (Snock) nach 2:3-Rückstand noch mit 4:3 in die Knien zwang. Clemens und Jérôme teilen sich somit den dritten Rang.
…Die Halbfinalisten der ÖSM 2021, von links: Jérôme Liedtke, Thomas Janzso, Florian Nüßle, Clemens Kunkel…
Die kompletten ERGEBNISSE sind in der ÖSBV-Online-Sportdirektion abrufbar.
Der ÖSBV gratuliert aufs Herzlichste!
Fotos (c) 2022 Claudia Nüßle