Klasse und Kampfgeist hat Florian Nüßle bewiesen, für den Aufstieg ins Halbfinale beim Men-Bewerb der EBSA-Snooker-EM 2021 hat das am Montag (11. 10.) leider – sehr knapp – nicht gereicht.
Nachdem Florian sich in den Last 32 sowie im Achtelfinale jeweils mit einem 4:3 hatte durchsetzen können, kam am späten Abend im Viertelfinale gegen Sean O’Sullivan das Aus – ebenfalls in einem Decider! Knapper geht es nun wirklich nicht.
Der Tag hatte für den Österreichischen Staatsmeister bereits spektakulär begonnen. In den Last 32 gegen den amtierenden 6-Reds-Europameister, Andres Petrov, hatte Florian nach einem Century des Esten 2:3 zurückgelegen. Der sechste Frame hatte es dann in sich: Florian ging mit einer 67 in Führung, Petrov antwortete mit einer 67er-Clearance, womit eine Respotted Black die Entscheidung bringen musste – und die fiel letztendlich zu Florians Vorteil aus: 3:3. Im Decider stand Florian mit dem Rücken zur Wand, rettete sich am Ende aber mit einer 39er-Clearance ins Achtelfinale.
Ein komplett anderer Spielstil erwartete Florian im Achtelfinale, wo der defensiv eingestellte Waliser Routinier Elfed Evans sein Gegner war. Und es kam, wie es kommen musste: In sechs eher zähen Frames ging auch dieses Match bis 3:3 gleichauf, ehe Florian im Decider seine Qualitäten nochmals unter Beweis stellte und mit einem 50er-Break alles klar machte: 4:3.
Viel Zeit blieb Florian nach dieser langen Achtelfinalpartie nicht, da unmittelbar danach der Start der Viertelfinalmatches auf dem Programm stand. Und auch in diesem Match konnte kein Spieler einen Vorsprung von mehr als einem Frame herausspielen: Florian lag 1:2 zurück, danach dank Breaks von 60 bzw. 71 Punkten 3:2 in Führung. Ein letzter Framegewinn für Florian, der den Aufstieg ins Halbfinale bedeutet hätte, kam aber nicht. O’Sullivan glich zuerst auf 3:3 aus und zeigte dann im Decider mit einem 111er-Centrury ganz groß auf.
So endete Florians EM-Abenteuer im Viertelfinale. Das Turnier hätte für ihn bereits nach den Last 32 aus sein können, es hätte aber genau so gut am Dienstag im Halbfinale weitergehen können. So groß ist die Leistungsdichte auf diesem Level.
Der ÖSBV gratuliert Florian zum 5. Platz und zu seinen Leistungen herzlichst!
EBSA-Men-EM 2021:
- ALLGEMEIN
- KNOCK-OUT-PHASE
- Last 32:
- Florian Nüßle – Andres Petrov (EST) 4:3 [Florian 67; Petrov 107, 67, 54]
- Achtelfinale:
- Florian Nüßle – Elfed Evans (WAL) 4:3 [Florian 50]
- Viertelfinale:
- Florian Nüßle – Sean O’Sullivan (ENG) 3:4 [Florian 71, 60; O’Sullivan 111]
- LIVESCORING
Alle Fotos: Claudia Nüßle