ASL: Florian Nüßle gewinnt Grand Prix in Wels, ist Jahresbester

Florian Nüßle hat nach seiner Rückkehr von den EBSA-Snooker-EM in
Albufeira, Portugal, seine gute Form konserviert und sich Sonntag (18. 10.) beim 1. UWBC in Wels den nächsten Sieg in einem Austrian Snooker League Grand Prix geholt.

Der 19-jährige Grazer setzte sich im Endspiel mit 4:2 gegen den Welser Lokalmatador Paul Schopf durch und zementierte damit seine Führung in der nationalen Rangliste. Nüßle hatte auf seinem Weg ins Finale gegen den Welser Patrick Ruß (4:1), gegen den Steirer Mario Bodlos (4:0) und gegen den Niederösterreicher Jérôme Liedtke (4:0) nur einen einzigen Frame abgeben.

…Florian Nüßle…

Nach einer raschen 2:0 Führung im Endspiel musste der Wahl-Salzburger dann aber den 2:2 Ausgleich durch Schopf hinnehmen und geriet auch im fünften Durchgang gegen den Ex-Staatsmeister gefährlich in Rückstand. Ein Potfehler des Welsers beim Frame Ball brachte Nüßle jedoch wieder an den Tisch. Der Steirer riss mit
einer Clearance von 54 doch noch das Ruder zur 3:2-Führung herum und sorgte mit einem 70er-Break im 6. Frame für die endgültige Entscheidung.

„Ich habe mich nach der EM fast gar nicht erholen können und bin daher mit sehr wenig Energie in diesen Grand Prix reingegangen. Mir ist es aber gelungen, das gute Gefühl von Portugal mitzunehmen, und davon habe ich bei diesem Grand Prix profitiert und gelebt. Jetzt freue ich mich aber auf eine verdiente Snookerpause um, meine Batterien wieder aufzuladen“, erklärte Nüßle, der mit zwei 98ern auch die höchsten Breaks des Turniers erzielte.

…Paul Schopf…

„Im Finale bin ich nach einem sehr starken Start von Florian gut zurückgekommen und habe auch die große Chance gehabt, mit 3:2 in Führung zu gehen. Leider habe ich diesen Routineball verschossen, und Florian hat perfekt gekontert. Im darauffolgenden Frame habe ich dann keine weitere Chance mehr bekommen. Der
Finaleinzug ist trotzdem ein sehr gutes Resultat für mich“, sagte Schopf.

Im Spiel um Platz 3 setzte sich der Wiener Philip Koch gegen den Niederösterreicher Jérôme Liedtke mit 4:2 durch und behauptete hinter Nüßle Platz 2 in der nationalen Snooker-Rangliste.

Die kompletten ERGEBNISSE sind in der ÖSBV-Online-Sportdirektion abrufbar.

Text & Fotos: ÖBU | Andreas Kronlachner