Der ÖSBV hat am Freitag (13. 3.) beschlossen, ab sofort und bis auf Weiteres seinen Spielbetrieb einzustellen. Das bedeutet, dass ab sofort keine Turniere des ÖSBV mehr ausgetragen werden dürfen.
Das betrifft bereits die für morgen (Samstag, den 14. 3.) geplanten Austrian Snooker League Qualifier. Auch die Nationalkadertrainings mit PJ Nolan werden bis auf Weiteres entfallen.
Ebenso hat der ÖSBV für Andreas Ploner, Philipp Koch, Elias Kapitany und Jérôme Liedtke die Reise zu und die Teilnahme an, sowie für Florian Nüßle und Mario Bodlos die Teilnahme an den EBSA-Europameisterschaften in Portugal in den 6-Reds- und Männerbewerben gecancelt. Florian und Mario sind ja bereits in Albufeira für den U21-Bewerb.
Der Grund ist die Situation um das Corona-Virus. Die österreichische Bundesregierung hat die Empfehlung und die dringende Bitte ausgesprochen, unnötige direkte soziale Kontakte zum Schutz der Bevölkerung weitestgehend zu vermeiden. Diesen Appell will der ÖSBV mit dieser Maßnahme unterstützen und rät allen seinen Mitgliedsvereinen, dasselbe zu tun.