Martin Schmidt (HSEBC) hat Sonntag (12. 1.) im BLZ Wien erneut die Österreichische Staatsmeisterschaft English Billiards gewonnen. Martin verteidigte seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich und krönte sich zum ingesamt 5. Mal zum EB-Staatsmeister. Vor den letzten beiden Jahren hatte er bereits 2016 und 2014 sowie 2013 im Points-Format gewonnen.
Im Finale am Sonntag war einmal mehr Werner Rieschl (HSEBC) sein Gegner. Martin konnte das Duell nach zwei Stunden relativ klar für sich entscheiden, 546:375.
„Gegen Werner im Finale zu gewinnen ist immer etwas Besonderes, weil er schon oft im Finale groß aufgespielt hat. Ich habe heute auch das Glück gehabt, dass die Bälle gut für mich gerollt sind und für ihn eher weniger. Deswegen war das Ergebnis auch sehr deutlich zu meinen Gunsten“, sagte Martin.
„Martin hat heute sehr konstant gepunktet und absolut verdient gewonnen“, sagte Werner, jahresbester Spieler der Austrian Billiards League 2019, der Sonntag im Semifinale gegen Carl Walter Steiner (HSEBC), das er mit 414 zu 188 Punkten gewann, mit einer 98 das höchste Break des Turniers spielte.
Carl Walter und Emanuel Stegmeier (ABC), der im anderen Semifinale Martin 166:450 unterlag, teilten sich den dritten Rang.
Die kompletten ERGEBNISSE sind in der ÖSBV-Online-Sportdirektion abrufbar.
Im ÖBU-YouTube-Kanal ist eine AUFZEICHNUNG der ÖSM abrufbar, wo insgesamt fünf Matches in voller Länge gezeigt werden: aus der Gruppenphase Stephanie Doležal gegen Martin Schmidt, Werner Schuster gegen Emanuel Stegmeier und Werner Rieschl gegen Emanuel Stegmeier; das Semifinale Werner Rieschl gegen Carl Walter Steiner; das Finale Werner Rieschl gegen Martin Schmidt.
Der ÖSBV gratuliert herzlichst und bedankt sich einmal mehr bei Andreas Kronlachner vom ÖBU Media Office für das Livestream-Service!
…Martin Schmidt…
…Werner Rieschl…
…Carl Walter Steiner…
…Emanuel Stegmeier…
[Alle Fotos © 2020 ÖBU-AK]