Der belgische Main-Tour-Profi Luca Brecel hat Sonntag (5. 1.) im Patrick’s in Rankweil das traditionelle Pro-Am-Turnier 3 Kings Open gewonnen. Brecel gewann in einem flotten Finale 5:2 gegen den Schweizer Alexander Ursenbacher. Beide Finalisten hatten das Turnier bereits vorher je einmal gewonnen: Brecel 2014 und Ursenbacher 2017.
Andreas Ploner, der in den letzten beiden Jahren jeweils das Finale erreicht hatte, schied diesmal im Halbfinale (0:3 gegen Ursenbacher) aus und wurde somit Dritter. Diesen Rang teilte sich der Tiroler mit Richard Wienold aus Deutschland, der im anderen Semifinale dem späteren Turniersieger ebenfalls 0:3 unterlag.
Brecel eröffnete das Finale mit einer 128, dem höchsten Break des Turniers, und erzielte im weiteren Verlauf des Matches noch vier weitere Breaks über 50 Punkte. Ursenbacher gewann seine Frames mit Breaks von 76 bzw. 120 Punkten. Er erzielte auch noch Breaks von 54, 50 and 43 Punkten, verlor jedoch diese drei Frames. Insgesamt brauchten Brecel and Ursenbacher für ihre sieben Frames nicht einmal zwei Stunden.
Mit Hans Nirnberger, Pool-As Mario He und Thomas Janzso erreichten noch drei weitere Österreicher das Viertelfinale. Die TURNIERWEBSITE bietet alle Infos, darunter die ERGEBNISSE DER KNOCK-OUT-PHASE.
Der ÖSBV gratuliert herzlichst, auch und ganz besonders den Veranstaltern, zu einem erneut tollen Turnier!
[Foto Luca Brecel, © 2020 3kings.at]