Christian Hochmayer (FBC) hat Sonntag (8. 12.) beim TSG in Graz das letzte Austrian-Snooker-League-Masters-Turnier der Saison gewonnen und schließt 2019, wie bereits die letzten beiden Jahre, als jahresbester Spieler der ASL Masters ab.
Christian holte sich mit einem hart umkämpften 3:2 im Finale gegen Hans Nirnberger (147ers) seinen insgesamt dritten Turniersieg der Saison. Christian lag 1:2 zurück, gewann aber die nächsten beiden Frames relativ klar.
Christian hatte auch bereits im Viertelfinale (2:1 gegen Carl Walter Steiner, HSEBC) sowie im Halbfinale (3:2 gegen Richard Kornberger, TSG) über die volle Distanz gehen müssen.
Hans hatte sich sogar dreimal erst in einem Decider durchsetzen können, und das jeweils gegen einen 15-Reds-Spieler: 2:1 gegen Bernhard Wallner in den Last 16, 2:1 gegen Alexander Trinkl im Viertelfinale bzw. 3:2 gegen Ebrahim Baghi im Halbfinale. Gegen Bernhard hatte Hans mit einer 61 das höchste Break des Turniers erzielt.
Im Spiel um Platz 3 hatte Richard gegen Ebrahim mit einem klaren 2:0 das bessere Ende für sich.
Am Turnier nahmen 25 Spieler teil. Die kompletten ERGEBNISSE sind in der ÖSBV-Online-Sportdirektion abrufbar.
In der ASL-MASTERS-ENDRANGLISTE 2019 führt Christian Hochmayer vor Alexander Trinkl an zweiter bzw. Richard Kornberger an dritter Stelle.
In der Rangliste sind die acht Spieler, die für die Österreichische Masters-Meisterschaft 2019 am 25. Jänner 2020 bei den Bulls in Salzburg qualifiziert sind, gelb markiert. Die Spieler, die teilnehmen können, falls ein fix Qualifizierter nicht nennt, sind grün markiert.
Der ÖSBV gratuliert herzlichst!
[Foto, von links: 3. Richard Kornberger, 1. Christian Hochmayer, 2. Hans Nirnberger]