Andreas Ploner (CSC) ist Sonntag (24. 11.) beim 7. und letzten Austrian Snooker League Grand Prix 2019 seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Andreas gewann das beim HSV in Krems-Mautern ausgetragene Turnier überzeugend, gab im gesamten Turnierverlauf lediglich einen einzigen Frame ab und erzielte mit einer 95er-Clearance und einer 74 (jeweils im Halbfinale) auch die beiden höchsten Breaks des Turniers.
…ASL Grand Prix: Andreas Ploner am Tisch im Finale…
Somit ist Andreas in der gesamten ASL-Saison 2019 ungeschlagen geblieben: Er gewann alle vier Grand-Prix-Turniere, an denen er teilgenommen hat. Bei den restlichen drei Turnieren war er aufgrund internationaler Teilnahmen nicht am Start. Diese drei Turniere wurden allesamt von Florian Nüßle (Bulls) gewonnen. Florian, der dieses Wochenende nicht beim Grand Prix antrat, hatte sich den Titel „Jahresbester Spieler“ der ASL Allgemeine Klasse bereits gesichert.
Im Finale setzte sich Andreas Sonntag gegen Elias Kapitany (HSEBC) mit 4:0 – und mit einer 64 und einer 58 als höchste Breaks – klar durch. Das Finale wurde im YouTube-Kanal der ÖBU live übertragen, und diese Aufzeichung steht HIER zur Verfügung.
…ASL Grand Prix: Elias Kapitany am Tisch im Finale…
Im Halbfinale hatte Andreas gegen Tajmeet Grover (HSEBC) ebenfalls mit 4:0 gewonnen, während Elias im anderen Halbfinale gegen Paul Schopf (PSSC) aus einem 1:3-Rückstand nach fast fünfstündigem Kampf noch einen 4:3-Sieg schaffte (HIER im ÖBU-YouTube-Kanal zu sehen).
Übrigens war diese Mammutpartie nicht einmal das längste Match, das Paul an diesem Wochenende bestritt: Seine mit 4:3 gewonnene Auftaktpartie gegen Jérôme Liedtke (Snock) hatte am Samstag sogar sieben Stunden und 17 Minuten gedauert. Pauls Viertelfinale, das er gegen Mario Bodlos 4:1 gewann, ist HIER im ÖBU-YouTube-Kanal abrufbar. Im Spiel um Platz 3 setzte sich Paul schließlich gegen Tajmeet mit 4:2 durch.
Die kompletten ERGEBNISSE sind in der ÖSBV-Online-Sportdirektion abrufbar.
Der ÖSBV gratuliert herzlichst und bedankt sich einmal mehr bei Andreas Kronlachner für das Livestream-Service. Der ÖBU-YouTube-Kanal kann HIER abonniert werden. Mehr Fotos vom Turnier gibt es bei DROPBOX.
[Oben: ASL Grand Prix: 3. Paul Schopf, 1. Andreas Ploner, 2. Elias Kapitany; Foto: © ÖBU-Andreas Kronlachner]