Wie bereits vor vier Jahren hat Andreas Ploner erneut von World Snooker eine Einladung für den World Cup in China erhalten. Bei diesem Teambewerb, der vom 24. bis 30. Juni 2019 im Wuxi City Sports Stadium über die Bühne gehen wird, tritt Andreas mit Florian Nüßle an.
Am Turnier nehmen 24 Teams teil. In der Gruppenphase, die aus vier Sechsergruppen besteht, werden alle Matches auf fünf Frames gespielt: Die beiden Spieler bestreiten jeweils einen Frame gegen die beiden Gegner, und es wird ein Doppelframe ausgetragen. Alle fünf Frames werden gespielt, auch wenn ein Team schon 3:0 bzw. 3:1 führt und das Match somit eigentlich bereits entschieden wäre. Aus jeder Gruppe steigen die zwei besten Teams in die Knock-out-Phase (Viertelfinale) auf.
Das Turnier, das alle zwei Jahre stattfindet und bei dem sich Ding Junhui und Liang Wenbo 2017 den Titel holten, ist ein offizieller Main-Tour-Event und wird auch von Eurosport im Fernsehen übertragen, jedoch gibt’s für die Profis keine Ranglistenpunkte zu verdienen. Der World Cup ist mit 800.000 Dollar dotiert. Der Turniersieger bekommt 200.000 Dollar, und Teams, die in der Gruppenphase ausscheiden, gewinnen zwischen 7500 und 22.500 Dollar.
…2015 spielte Team Austria beim World Cup gegen China (am Tisch: Ding Junhui)…
Bereits 2015 trat Andreas beim World Cup zusammen mit Paul Schopf an. Das Duo konnte eines seiner fünf Gruppenspiele – gegen Singapur – gewinnen, aber das absolute Highlight war das Match gegen Gastgeber China mit Ding Junhui und Xiao Guodong. Das Match wurde auf dem TV-Tisch gespielt und von Eurosport live im Fernsehen übertragen.