Nach seinem starken Auftritt im ersten Bewerb ist Andreas Ploner am Freitag (24. 5.) in Wigan auch mit einem überzeugenden Sieg in die Q School 2 gestartet. Der Tiroler ließ dem Engländer Lee Stephens nur wenige Chancen (4:1) und tritt nun in Runde 2 gegen Luke Simmonds an.
Andreas gewann gegen Stephens die ersten drei Frames recht klar und erzielte dabei ein 52er-Break. Im vierten Frame, worin Stephens nach einer 51 bereits klar in Führung lag, kämpfte Andreas im Endspiel auf die Farben lange Zeit für einen Snooker, verlor den Frame letztendlich doch: 3:1. Im fünften Frame hatte Andreas wieder die Nase vorne und konnte das Match mit seinem vierten Framegewinn beenden: 4:1.
Andreas‘ nächster Gegner ist Luke Simmonds, der gegen seinen englischen Landsmann Garry Coulson ebenfalls einen klaren Sieg, 4:0, verbuchen konnte.
Florian Nüßle tritt Samstag erstmals in der Q School 2 an: er spielt am Nachmittag gegen den Engländer Kuldesh Johal.
- Q SCHOOL 2
- ERGEBNISSE
- Runde 1:
- Andreas Ploner – Lee Stephens (ENG) 4:1 [Andreas 52, Stephens 51]
- Florian Nüßle – Kuldesh Johal (ENG) > Samstag 15 Uhr MESZ
- Runde 2:
- Andreas Ploner – Luke Simmonds (ENG) > Sonntag 17.30 Uhr MESZ
Q School 2 ist das zweite der drei Qualifikationsturniere für die World Snooker Main Tour. Insgesamt gibt’s 16 Zweijahrestickets für die Profitour zu verdienen: 12 für die Halbfinalisten der drei Turniere plus vier für die nächsten vier Spieler in der Q School Order of Merit, der Rangliste nach den drei Turnieren. Jedes Turnier wird in einem Knock-out-Modus gespielt, und es braucht pro Turnier sechs Siege, um ins Halbfinale zu gelangen.
In Q School 1 sicherten sich Xu Si (CHN), David Lilley (ENG), Jamie O’Neill (ENG), der gegen Andreas knapp 4:3 gewonnen hatte, und Soheil Vahedi (IRN) die ersten vier Tickets.