Andreas Ploner hat sich Sonntag (19. 5.) mit einem klaren 4:1-Erfolg gegen Keishin Kamihashi aus Japan für die zweite Runde der Q School 1 in Wigan qualifiziert. Dort ist Dienstagmorgen Robbie McGuigan aus Nordirland sein nächster Gegner.
Gegen Kamihashi musste Andreas den ersten Frame noch knapp abgeben, glich dank einer 58 aber sofort auf 1:1 aus. Andreas holte sich danach auch die nächsten drei Frames, wobei der letzte erst auf die letzte Schwarze entschieden wurde.
In Runde 2 spielt Andreas Dienstag um 10 Uhr MESZ gegen McGuigan, den erst 14-jährigen Stiefsohn des bekannten Snookerprofis Mark Allen. Der Sieger aus dieser Partie trifft in Runde 3 entweder auf Nezar Asseri oder Callum Downing.
Florian Nüßle war Samstag leider in Runde 1 ausgeschieden. Die ERGEBNISSE der Q School 1 sind bei World Snooker abrufbar.
Die Q School 2019 umfasst drei Qualifikationsturniere für die World Snooker Main Tour. Insgesamt gibt’s 16 Zweijahrestickets für die Profitour zu verdienen: 12 für die Halbfinalisten der drei Turniere plus vier für die nächsten vier Spieler in der Q School Order of Merit, der Rangliste nach den drei Turnieren. Jedes Turnier wird in einem Knock-out-Modus gespielt, und es braucht pro Turnier sechs Siege, um ins Halbfinale zu gelangen.