Ein neuer Meilenstein für Florian Nüßle und den Snookersport in Österreich: Florian darf im April an der Qualifikation für die professionelle Betfred World Championship 2019 in Sheffield teilnehmen.
World Snooker und die WPBSA (World Professional Billiards and Snooker Association) haben Montag (11. 3.) insgesamt 16 Amateurspieler für die Profi-WM-Qualifikation eingeladen. Florian erhält eine Einladung, weil er im Februar bei der EBSA-U18-EM in Eilat, Israel, das Halbfinale erreicht hat.
„Bei der Quali dabei sein zu dürfen, es bedeutet mir so viel. Es ist eine Megaehre, und es ist auch eine Megachance, und deswegen freu ich mich schon sehr drauf“, sagte Florian auf Antenne Steiermark.
Die Liste mit 13 der 16 eingeladenen Amateurspielern (drei Namen fehlen noch) ist HIER auf worldsnooker.com abrufbar.
Die WM-Qualifikation findet vom 10. bis 17. April im English Institute of Sport im englischen Sheffield statt. Die WM-Endrunde startet am 20. April im Crucible Theatre, ebenfalls in Shieffield.
Die Auslosung für die WM-Qualifikation findet erst nach dem China Open Anfang April statt. Da die Top 16 der Weltrangliste nach dem China Open direkt für die Endrunde im Crucible qualifiziert sind, werden bei der Qualifikation Main-Tour-Profis ab Ranglistenplatz 17 antreten. Spieler, die in der Qualifikation antreten, müssen drei Best-of-19 Matches gewinnen, um sich für die Endrunde zu qualifzieren und dort in Runde 1 auf einen Top-16-Spieler zu treffen.
Der ÖSBV gratuliert Florian zu dieser tollen Chance herzlichst!
[Foto: Florian mit dem Pokal für seinen 3. Platz bei der U18-EM. © 2019 Claudia Nüßle]