Florian Nüßle ist Montagabend (18. 2.) seinem zweiten Finale bei einer EBSA-Snooker-Europameisterschaft einen großen Schritt näher gekommen. Der 17-jährige gebürtige Grazer besiegte im Viertelfinale der U18-EM in Israel Hamim Hussain aus England mit 4:1 und steht somit am Dienstag im Halbfinale. Dort ist der 16-jährige Aaron Hill aus Irland sein Gegner. Hill schlug im Viertelfinale Julien Leclercq aus Belgien ebenfalls 4:1.
Im anderen Halbfinale treffen Dylan Emery aus Wales und Ross Bulman aus Irland aufeinander.
Im letzten Jahr hatte Florian bei der U18-EM in Bulgarien den Einzug ins Finale geschafft, musste sich dort aber Jackson Page aus Wales geschlagen geben.
Nach seinem tadellosen Auftreten in der Gruppenphase (drei Matches, drei 3:0-Siege) durfte Florian Montag als topgesetzter Spieler die Runde der letzten 24 überspringen. Im anschließenden Achtelfinale setzte er sich dank eines knappen 3:2-Siegs gegen Fabian Haken aus Deutschland durch.
…Szenen aus dem U18-EM-Viertelfinale zwischen Florian Nüßle und Hamim Hussain…
[Fotos: EBSA-Livestream]
Auch gegen Hussain hatte Florian kein leichtes Spiel. Es war eine knappe Partie, wobei Hussain den ersten Frame auf Schwarz gewann. Florian ging dank Breaks von 75 bzw. 59 Punkten mit 2:1 in Führung. Vor allem dank seines ausgeprägteren Break-Buildings sowie seiner Nervenstärke konnte Florian doch einen klaren 4:1-Sieg feiern: Den vierten und (nach großem Rückstand) auch den fünften Frame konnte Florian jeweils auf die letzte Schwarze für sich entscheiden.
EM-Ergebnisse vom Montag, 18. 2.:
- U18-EM ÜBERSICHT:
- KNOCK-OUT:
- Last 16: Florian Nüßle – Fabian Haken (GER) 3:0
- Viertelfinale: Florian Nüßle – Hamim Hussain (ENG) 4:1 [Florian Breaks 75, 59]
- Halbfinale: Florian Nüßle – Aaron Hill (IRE) -> Dienstag, 9 Uhr MEZ
Der ÖSBV gratuliert Florian zum Einzug ins Halbfinale herzlichst und wünscht noch einmal alles Gute!
[Foto oben: Florian Nüßle © 2019 EBSA]