Florian Nüßle (Bulls) hat Sonntag bei den Bulls in Salzburg den ersten Austrian Snooker League Grand Prix der Saison 2019 gewonnen. Florian besiegte im Finale Jérôme Liedtke (Snock) mit 4:2.
Bis zum Finale verlor Florian keinen einzigen Frame und er erzielte bereits in seiner ersten Partie mit einer 81er-Clearance das höchste Break des Turniers. Im Finale wurde es für den dreifachen Staatsmeister aber knapper.
Florian eröffnete zwar mit einer 53, Jérôme glich aber postwendend aus (1:1). Nachdem Florian auf 2:1 und, dank einer 40, auf 3:1 gestellt hatte, kämpfte sich Jérôme mit einer 42 wieder bis auf einen Frame heran. Den sechsten Frame holte sich aber Florian auf die letzte Schwarze, womit er die Partie mit 4:2 für sich entscheiden konnte.
In den Halbfinali hatten sich Florian gegen Vladislav Arion (15 Reds) mit 4:0 und einem 72er-Break sowie Jérôme gegen Philipp Koch (HSEBC) mit 4:2 – nach 0:2-Rückstand und einer 61 im letzten Frame – durchgesetzt. Im Spiel um Platz 3 hatte Philipp gegen Vladislav nach einer fast vierstündigen Partie knapp die Nase vorn: 4:3.
Nach zwei krankheitsbedingten Absagen nahmen 14 Spieler teil. Der jahresbeste Spieler 2018, Andreas Ploner (CSC), war diesmal nicht dabei. Die kompletten ERGEBNISSE sind in der ÖSBV-Online-Sportdirektion abrufbar.
Der ÖSBV gratuliert herzlichst!
[Foto (von links): 2. Jérôme Liedtke, 1. Florian Nüßle, 3. Philipp Koch; © 2019 Alex Stadler]