ÖBU-Ehrenpräsident Dr. Heinz-Werner Eckhardt ist am vergangenen Freitag (16. 2.) im Alter von 73 Jahren in Stockerau verstorben.
Der Wiener war maßgeblich an der Etablierung des Poolbillardsports im Osten Österreichs beteiligt und bekleidete mehr als 10 Jahre das Amt des Präsidenten des Österreichischen Pool Billard Verbands (ÖPBV). Darüber hinaus zählte Eckhardt zu den Gründungsvätern der Österreichischen Billard Union (ÖBU), deren Präsident er selbst in den Jahren 2010 bis 2012 war.
„Heinz Werner Eckhardt war nicht nur ein Billardliebhaber, sondern ein glühender Anhänger des Billardsports“, sagt ÖBU-Präsident Herbert Thür. „Er hat mit viel Tatkraft und Engagement für die Anerkennung und Weiterentwicklung unseres Sports gekämpft und war dabei immer ein Mann mit Handschlagqualität, der auch über die Billardspartengrenzen hinausgeblickt hat. Wir verlieren mit ihm einen Weggefährten, der nicht in eingefahrenen Bahnen gedacht hat, sondern mitgeholfen hat, jenes Fundament und jene Strukturen zu schaffen, auf denen der organisierte Billardsport in Österreich heute basiert.“
Heinz-Werner Eckhardt wird am Donnerstag (22. 2.) um 15 Uhr auf dem Friedhof Hernals (1170 Wien, Leopold-Kunschak-Platz 7) verabschiedet. Die Urnenbeisetzung findet im engsten Familienkreis statt.
[Foto © ÖPBV]