Erstmals in einem Live-TV-Match auf Eurosport haben sich Andreas Ploner und Paul Schopf Mittwoch (17. 6.) beim 2015 Nongfu Spring World Cup in Wuxi gegen Titelverteidiger China, mit Ding Junhui und Xiao Guodong, tapfer geschlagen. Am Ende stand’s jedoch 0:5 für die Gastgeber. Die vier Einzelframes gingen alle klar an China; den Gewinn des Doppelframes hätte sich Team Austria aber durchaus verdient gehabt.
Die ersten beiden Frames gingen rasch an China: Xiao erzielte gegen Schopf Breaks von 36 und 28, wonach Ding gegen Ploner eine 72 auf den Tisch legte.
Im Doppel erzielte Schopf eine 25 und Ploner eine 33 auf dem Weg zu einer 59-19-Führung, die für den Framegewinn zunächst ausreichend schien. Mit nunmehr 35 Punkten am Tisch brauchte China bereits zwei Snooker, aber tatsächlich wurden die Österreicher zu zwei Fehlern gezwungen. Als Xiao kurz danach Blau verschoß, sah es erneut so aus, als würde der Frame Team Austria gehören. Aber auch diesmal wusste China die notwendigen Strafpunkte zu sammeln und so den Frame doch noch für sich zu entscheiden.
Im vorletzten Frame erzielte Ploner eine 21 gegen Xiao, konnte den Framegewinn durch den Chinesen aber nicht verhindern. Zum Schluß ging Schopf 15-14 in Führung gegen Ding, musste dann zusehen, wie die ehemalige Nr. 1 der Weltrangliste mit einer 73 alles klar machte.
Die Framescores:
– Austria – China 0:5 > 1-74, 0-72(72), 59-61, 21-79, 15-87(73).
Im vierten und vorletzten Gruppenspiel trifft Team Austria Donnerstag um 13.30 Uhr MESZ auf Singapore, das ebenfalls mit zwei Nicht-Main-Tour-Spielern, Marvin Lim Chun Kiatt und KK Chan, antritt.
Ergebnisse und Tabelle HIER bei Snooker.org. Eurosport überträgt täglich live aus Wuxi.
Der ÖSBV wünscht Andreas und Paul viel Erfolg gegen Singapore!
Impressionen vom Match gegen China:
…Frame 1, Schopf-Xiao: Paul visiert Schwarz an…
…Frame 1, Schopf-Xiao: Das Handshake nach dem Frame…
…Frame 2, Ploner-Ding: Andreas eröffnet den Frame…
…Frame 2, Ploner-Ding: Ding konzentriert sich aufs Breakbuilding…
…Frame 3, Doppel: Andreas denkt nach, Referee Paul Collier schaut zu…
…Frame 3, Doppel: Paul locht eine lange Rote…
…Frame 3, Doppel: Ding am Tisch während Paul und Andreas zusehen…
…Frame 4, Ploner-Xiao: Andreas wird eine Safety spielen…
…Frame 4, Ploner-Xiao: Xiao wird den Frame für sich entscheiden…
…Frame 5, Schopf-Ding: Paul nimmt einen kleinen Vorsprung…
…Frame 5, Schopf-Ding: Mit einer 73 holt sich Ding auch den letzten Frame…