Der Snooker- und English Billiardssport in Österreich macht einen Riesenschritt vorwärts mit der Ingebrauchnahme des bundesweit ersten multifunktionalen Leistungszentrums in Wien. Der Heeres Snooker & English Billiards Club (HSEBC) hat in den vergangenen fünf Monaten in Eigenregie eine ca. 250 m Halle an der Hütteldorfer Straße 156-158 in ein Snookerzentrum der Superlative umgewandelt. Neun Tische stehen den Clubmitgliedern zur Verfügung.
Die Spielstätte wird mit Unterstützung der Bundessportorganisation (BSO) auch vom Österreichischen Snooker- und Billiardsverband (ÖSBV) als offizielles Trainings- und Turnierzentrum sowie vom Bundesheer zur Ausübung dieser Heeressportart genutzt werden. „Snooker und Billiards fördern die Konzentration und die Persönlichkeitsentwicklung“, sagt HSEBC-Präsident Robert Parik.
Der traditionell angelsächsische Snooker- und Billiardssport ist im Kontinentaleuropa mächtig in Aufschwung. Dieser Saison hat erstmals ein Spieler aus der Schweiz den Sprung auf die Profi-Main Tour geschafft; auch ein Deutscher und ein Belgier sind dort aktiv. Dank Topfazilitäten wie dem neuen Leistungszentrum in Wien verbessert Österreich seine Möglichkeiten in naher Zukunft an die Erfolge der Nachbarländer anzuknüpfen.
Das neue Snooker- und Billiardszentrum wird mit einem für jeden zugänglichen Tag der offenen Tür offiziell eröffnet
am Dienstag, 27. August 2013 ab 14:00 Uhr
Hütteldorfer Straße 156-158, 1140 Wien
Ab 18.00 Uhr folgt der Festakt, dabei anwesend sind u.a. Andrea Kalchbrenner (Bezirksvorsteherin Penzing), SC Dr. Samo Kobenter (Sektionschef BMLVS Sportministerium), Brigadier Mag. Kurt Wagner (Militärkommandant Wien), Generalmajor Mag. Heinrich Winkelmayer (Geschäftsführender Präsident ÖHSV) und Oberst Gerhard Eckelsberger (Kommandant Heeressportzentrum und geschäftsführender Präsident HSLV Wien).
Das Zentrum ist erreichbar mit der Straßenbahnlinie 49 (Haltestelle Lützowgasse), U3 Haltestelle Hütteldorfer Straße, S45 Haltestelle Breitensee. Parkplätze stehen in der Kurzparkzone zur Verfügung.